Heiraten mit kirchlichem Segen.

Ihre Hochzeitsvorbereitungen sind schon im Gange. Kaum zu glauben, was nur ein Tag im Leben an Vorbereitungen erfordert. Aber, es ist nun mal der schönste Tag im Leben. Und, man heiratet schließlich nur einmal.

 

Der schönste Tag im Leben beginnt meistens mit der Kirchlichen Trauung.

Je nach Konfession und regionalen Gebräuchen sind unterschiedliche Gepflogenheiten vorzufinden.

Meistens ist zum Beispiel der zusätzliche Blumenschmuck am Anfang der Kirchenbänke vom Brautpaar zu bringen.

 

Aber erst mal ganz von vorne:

Grundsätzlich kann in jeder Kirche oder sogar Bergkapelle geheiratet werden. Entscheidend ist, ob die für die Kirche zuständige Kirchengemeinde zustimmt. Noch entscheidender ist, ob ein Pfarrer zum fraglichen Hochzeitstermin zur Verfügung steht.

 

Bei der Katholischen Trauung kann gewählt werden, ob eine Trauung mit oder ohne Eucharisitiefeier (ähnlich dem Abendmahl) stattfinden soll.

Spätestens hier ist ein Vorgespräch mit dem eventuell in Frage kommenden Pfarrer notwendig.

 

Sie merken schon, bei der Beatrice NiceBand sind erfahrene Hochzeits- und Kirchenmusiker am Werk. Tatsächlich haben wir mit unserer Musik schon vielen Trauungen zu ihrer Einzigaritgkeit verholfen. Ein Bestandteil unserer musikalischen Studien ist nun mal die Klassik. In wieweit man sich bei einer Trauung von der Klassik entfernen darf, sollte auch mit dem zuständigen Pfarrer abgestimmt werden.

 

Dabei geht es auch um die Stellen innerhalb der Zeremonie, an denen Musik Sinn macht. Zum Beispiel: Einzug, nach der Begrüßung, Zwischengesang, Kommunion, Auszug. Oft bittet der Pfarrer auch noch um ein von der Gemeinde gesungenes Kirchenlied, begleitet von der Kirchenorgel. Das alles wird ein Gespräch mit dem Geistlichen klären.

 

Was können wir als Beatrice NiceBand anbieten?

In einem Ganztages-Paket könnten wir zunächst die Kirchliche Trauung musikalisch gestalten, anschließend den Sektempfang vor der Kirche untermalen, den Nachmittagskaffee begleiten und die Abendveranstaltung von der Dinner-Musik mit anschließendem Brautwalzer bis zur Party-Musik professionell mit Leben füllen.

Kloster Birnau - Stimmungsvolle Trauung
Kloster Birnau - Stimmungsvolle Trauung

 

Beatrice NiceBand

Egon Bucher
Kirchstraße 35B
D-88131 Lindau (Bodensee)

+49 8382 1415

+49 151 52274222

info@beatriceniceband.de